... don‘t have to be far away. You just have to open your eyes!
- www.isorauschen.at -


Noch zerzaust vom kalten Winter, ausgetrocknet und gebeutelt vom orkanartigen Sturm der letzten Tage, sowie unter den immer stärker werdenden Sonnenstrahlen die durch den Staub der Sahara alles in ein sanftes und mystisches Licht hüllen, fanden wir ein Naturjuwel an der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark an: den Erlauf-Stausee.





Vom Parkplatz, direkt nach der Ortstafel Mitterbach links (in Richtung Wien), ging es auf einen wundervollen Rundweg entlang des Stausees. Über die erste Brücke gingen wir weiter bis wir die Gleise der Mariazellerbahn querten. Bergauf, entlang des Waldrandes und einer Weide, führte unsere Tour zu einem alten Hof. Dort angekommen hat man einen atemberaubenden Blick auf den Ötscher und die Gemeindealpe. An den noch vom Schnee bedeckten Gipfeln konnte man erahnen, dass der Winter noch nicht lange vorüber ist.






Sich vom Hof entfernend der Straße entlang, noch einmal über die Gleise, auf denen man mit Glück die Himmelstreppe erspähen kann, ging es dann vorbei am Einlauf zum Kraftwerk in Wienerbruck bis bald nach dem anschließenden Parkplatz unsere Tour wieder in Richtung Ausgangspunkt kehrte.





Noch einmal konnten wir den mit Licht durchfluteten Wald genießen und uns an den Informationstafeln über die einheimische Flora und Fauna erkundigen. Unsere Tour war ca. 8km lang und bei gemütlichem Tempo und mit genug Pausen um Fotos zu machen brauchten wir ca.2,5 Stunden. Eine wunderschöne Runde die sich für die ganze Familie eignet, einfach erreichbar ist und für jeden etwas zu bieten hat.
Wer möchten kann sich hier unsere Tour im gpx-Format herunterladen:
erlauf-stausee-rundwanderung.gpx



You May Also Like