"Auch wenn man denkt, man kennt von der Stadt in der man lebt schon alles, gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Um nicht ohne Plan herum zu irren gibt es ein tolles Buch mit 15 Spaziergängen durch ganz Wien."
- www.isorauschen.at -
Tour Nummer 1 "Neue Saiten", startet beim Friedhof St.Marx. Den man betritt und dem Hauptweg bis zum Mozart-Grab folgt. Erkundend über Seitenwege geht es zurück zum Ausgang. Links entlang der Mauer geht es über den Weg bis zur Seippgasse.
Nach dem Friedhof St. Marx...
Links weiter in die Hofmannsthalgasse, über die Grasbergergasse und anschließend führt die Tour in die Gemeindebauanlage Wildganshof. Dort folgt man dem Weg bis zur Nummer 32/33, geht links durch den Durchgang und dann rechts zum Ausgang Leberstraße. Links zur Landstraßer Hauptstraße, dort rechts, den Rennweg queren, kurz rechts und gleich wieder links in die Gemeindebauanlage. Geradeaus geht es weiter zum Ausgang Viehmarktgasse, dort die Landstraßer Hauptstraße queren und bei Nr. 148 den Waisenpark betreten. Dort geht es weiter zur Oberzellergasse, diese queren und der Klimschgasse folgen. Angekommen bei der Stanislausgasse rechts in die Juchgasse biegen, rechts in die Arenberggasse, rechts auf den Dannebergplatz und in den Arenbergpark. Danach geht es zur Neulinggasse, diese queren, über den den Ziehrerplatz und die Pfarrhofgasse links in die Rochusgasse gehen. Rechts geht es weiter über den Karl-Borromäus-Platz, wieder rechts durch die Sechskrügelgasse, links in die Pfarrhofgasse, links durch den Friedrich-Gulda-Park und die Wohnhausanlage zur Ungargasse. Rechts geht es dann in die Sünnhof-Passage, links durch die Baumannstraße, links durch die Beatrixgasse, rechts in die Ungargasse.
Angekommen im Stadtpark
Über die Ungarbrücke geht man dann in den Stadtpark. Links halten und vor dem Spielplatz den Wienfluss queren, weiter links halten bis man beim Strauß-Denkmal angekommen ist.
Kommentare