Jedes Jahr findet am zweiten Sonntag im Februar eines der größten Sportevents der USA statt: Der Super Bowl. Abgesehen von guter Gesellschaft, Unterhaltung und einem spannenden American Football Spiel gehört zu einem richtigen Super Bowl Abend auch gutes Essen. Auch wir haben dieses Jahr wieder ein fantastisches Menü gezaubert, welches wir euch nicht vorenthalten wollen.





Zu jedem gelungenem Fernsehabend gehören Nachos und Saucen. Hier sind Rezepte zu zwei Klassikern unter den Nacho-Saucen, die für jeden Anlass, schnell und einfach zu machen sind.


Guacamole

2
Avocados
eine Handvoll
Cherrytomaten
2 Zehen
Knoblauch
ein Schuss
Olivenöl
eine Prise
Salz



Die Tomaten werden gehackt und der Knoblauch geschält und gepresst. Die Avocados, wenn sie reif genug sind, können mit der Gabel zerdrückt, ansonsten müssen sie gemixt werden. Alle Zutaten gut vermischen und schon ist die Guacamole servierbereit.





Käse Dip

250ml
Milch
100ml
Wasser
2 EL
griffiges Mehl
1
Jalapeño
1 EL
fein gehackten Lauch
80g
Cheddar
1 Prise
Suppenpulver
1 Prise
Cajungewürz
Salz, Pfeffer



Die Butter wird in einem Topf erhitzt und das Mehl darin angeschwitzt. Nachdem die Gewürze hinzugefügt wurde muss unter ständigem Rühren nach und nach Milch und Wasser eingegossen werden. Danach aufkochen und so lange köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Anschließend wird die Sauce nur noch von der Hitze genommen und Cheddar, Lauch und Jalapeño in die noch warme Soße eingerührt bis der Cheddar geschmolzen ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und am Besten lauwarm genießen.

Tipps: Achtung die Soße wird mit dem Käse dicker, was beim Köcheln bedacht werden muss. Hat man kein Cajungewürz funktioniert auch ein bisschen Paprika- und Cayenpfefferpulver. Für eine gewisse Säure kann man eingelegte Jalapeõs verwenden oder einen Schuss Essig hinzugeben.





Chili Cheese Nachos sind vielerorts sehr bekannt. Wie toll diese Speise aber auch mit Pommes schmeckt glaubt man erst, wenn man es probiert hat!


Chili Cheese Fries

Für die Pommes

ca. 4
große Erdäpfel
ca. 500ml
helles Bier
2 EL
Rapsöl
1 TL
Paprikapulver
1 TL
Salz
1 TL
Knoblauchpulver



Für die Pommes müssen die Erdäpfel nach Belieben geschnitten und anschließend für mindestens zwei Stunden in Bier eingelegt werden. Je länger, desto intensiver ist der Biergeschmack beim Verzehr. Nach dem Ziehen müssen die Erdäpfel abgespült und getrocknet werden, um sie im Anschluss mit Öl und Gewürzen zu marinieren. Bei 225 Grad Ober-Unterhitze kommen die Pommes für ca. 25 Minuten ins Rohr.


Für das Chili

400g
Fleisch zum Faschieren/Faschiertes
1
Zwiebel
3 Zehen
Knoblauch
400g
gestückelte Tomaten aus der Dose
400g
Kidneybohnen
1
rote Chilischote
2 TL
Chilipulver
2 TL
Kreuzkümmel
ein Schuss
Olivenöl
nach Bedarf
Salz und Pfeffer
nach Bedarf
Gewürze oder Saucen für speziellen Geschmack



Für das Chili muss zunächst das Fleisch faschiert werden. Zwiebel, Knoblauch und Chilischote werden gehackt und und das Öl in einem Topf erhitzt. Darin wird zunächst das Faschierte angebraten und anschließend Knoblauch und Zwiebel hinzugefügt. Ein paar Minuten später kommen alle restlichen Zutaten dazu, bevor das Chili für ca. 15 Minuten köcheln darf. Für intensiveren Geschmack können vor den flüssigen Zutaten die Gewürze in den Topf gegeben und auch kurz im Öl mitgeröstet werden.


Restliches Topping

100g
Cheddar
3
Frühlingszwiebel



Nachdem die Pommes fertig gebacken sind, wird das Chili darauf verteilt und anschließend mit geriebenem Cheddar getoppt. Das Ganze kommt anschließend noch einmal für einige Minuten ins Rohr, bis der Cheddar nach Belieben geschmolzen ist. Zum Schluss werden die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebel darüber gestreut.





In diesem Jahr wurde von der Deutschen NFL Fangemeinschaft der Burger zur beliebtesten Super Bowl Speise gewählt. Wir wollten für unseren Abend allerdings ausnahmsweise eine andere Form von belegtem Brot zubereiten - das amerikanische Club Sandwich.


Club Sandwich Deluxe (für 2 Stück)

6 Scheiben
Brot nach Wahl
6 Streifen
Speck
1
Avocado
1
Tomate
2
Gewürzgurken
1
Ei
4 Scheiben
Mozarella
1
Salatherz



Für den Hühnerbrustaufschnitt

200g
Hühnerbrust
ein Schuss
Rapsöl
2 TL
Cajun Gewürzmischung
eine Prise
Salz



Für die Mayonnaise

1 EL
Dijon-Senf
1
Dotter
100ml
Sonnenblumenöl
1/2
Limette
ein Prise
Salz/Pfeffer



Für die Zubereitung des Sandwiches muss zunächst die Hühnerbrust mit Öl und Gewürzen mariniert und anschließend im Rohr für ca. 30 Minuten bei 180 Grad gegrillt werden. Weiters wird die Majo vorbereitet, indem der Dotter vom Eiweiß getrennt und mit Senf und Limettensaft vermischt wird. (Das Eiweiß aufheben! Dieses wird später gebraucht.) Nach und nach wird Sonnenblumenöl untergerührt, bis alles gebunden und die gewünschte Konsistenz vorhanden ist.
Für das Sandwich selbst werden alle Zutaten in Scheiben geschnitten und die Hälfte davon auf eine der Brotscheiben gelegt. Eine zweite Brotscheibe muss auf beiden Seiten mit Mayonnaise bestrichen werden und wird anschließend auf die erste Hälfte der Zutaten gelegt. Darauf werden die nächsten Zutaten geschichtet und mit der dritten Brotscheibe bedeckt. Mit zwei Zahnstochern muss das Sandwich fixiert und anschließend diagonal halbiert werden.





Chickennuggets erfreuen sich allgemein großer Beliebtheit. Um diese ein wenig spannender zu machen, haben wir uns für eine spezielle Variante dieser entschieden.


Chili-Cracker-Nuggets

400g
Hühnerbrust
ca. 200g
gesalzene Cracker
2
Eiweiß
2 EL
Wasser
40g
Butter
1
Limette
2 EL
Chilipulver



Für diese besonderen Nuggets müssen zunächst die Cracker in einem Hochleistungsmixer gemixt werden, bis sie bröselig sind. Anschließend wird die Hühnerbrust in Stücke geschnitten und das Eiweiß mit dem Wasser verquirlt. Die Hühnerstücke müssen dann erst in die Eiweißmischung getunkt und danach in den zerbröselten Crackern gewälzt werden. Bei 200 Grad werden diese dann im Rohr 5 Minuten lang gebacken, anschließend gewendet und ein weiteres Mal 5 Minuten gebacken. Währenddessen wird die Butter geschmolzen, und mit Limettensaft und Chilipulver vermengt. Die gebackenen Nuggets werden danach in die Mischung getunkt und für weitere 5 Minuten gebacken.





Was wäre eine Super Bowl Party ohne Deserts? In diesem Jahr haben wir uns für einen absoluten Klassiker, den American Apple Pie, entschieden, der auch für jeden Anlass passend ist. Zusätzlich sollte eine richtige Football Süßspeise nicht fehlen - die Cupcakes mit Football Motiv sind auf jeder NFL Party ein Renner.


Apple Pie - Amerikanischer Apfelkuchen


Für den Teig

300g
Mehl
1 Prise
Salz
230 g
kalte Butter (in Stücke geschnitten)
6 EL
Eiswasser



Für den Teig wird zunächst die Butter mit dem Mehl mit den Händen vermischt, indem das Mehl in eine Schüssel und anschließend die Butterstücke dazu gegeben und von allen Seiten bestäubt und zerdrückt werden. Das Wasser kommt nach und nach dazu und es muss darauf geachtet werden, dass der Teig nicht zu warm wird und die Butter dadurch schmilzt. Wenn ein glatter (und etwas bröseliger) Teig entstanden ist, wird der Teig in zwei Teile geteilt, zu zwei Platten gedrückt und in Folie gewickelt. Der Teig muss anschließend für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank rasten.


Für die Füllung

5
Äpfel
2 EL
Mehl
4 EL
Zucker
1 TL
Zimt



Die in Scheiben geschnittenen Äpfel werden mit allen weiteren Zutaten vermengt. (Kleiner Tipp: Nach Belieben kann auch Zitronensaft hinzugefügt werden.) Nach der Ruhezeit des Teiges wird eine der Platten zu einem Kreis ausgerollt und als Boden in eine eingefettete Tarteform gegeben. Die Seiten müssen dabei gut angedrückt werden. Die zweite Platte wird ebenso ausgerollt, aber im Anschluss in Streifen geschnitten. Nachdem die Füllung auf dem Boden verteilt wurde werden die Teigstreifen wie ein Gitter auf auf die Füllung gegeben. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Enden der Streifen mit dem Rand des Kuchens zusammengedrückt werden. Bei 200 Grad wird der Kuchen ca. 1 Stunde lang gebacken.





Football Cupcakes (12 Stück)


Für den Teig

30 g
weiche Butter
200g
Zucker
1 TL
Vanilleextrakt
1
Ei
125g
Weizenmehl
50g
Backkakao
1/2 TL
Backpulver
1/2 TL
Natron
1 Prise
Salz
180ml
Buttermilch


Zunächst werden Zucker und Butter schaumig geschlagen und danach das Ei hinzufügt. Die trockenen Zutaten müssen vermengt werden und dann abwechselnd mit der Buttermilch in die Butter/Zucker/Ei Mischung eingerührt werden. Die Masse wird anschließend auf 12 Muffenförmchen aufgeteilt und bei 180 Grad für ca. 20 Minuten gebacken.

Für das Topping

150g
weiche Butter
150g
Puderzucker
150g
Frischkäse
2 EL
Backkakao
100g
Puderzucker
2 EL
Wasser


Für das Topping muss zunächst das Frosting hergestellt werden, indem Frischkäse, Puderzucker, Butter und Kakao miteinander verührt werden. Für die Glasur werden die 100g Zucker und Wasser Glatt gerührt.
Nachdem die Cupcakes ausgekühlt sind, wird mit einem Spritzbeutel zuerst das Frosting in Form eines Footballs aufgetragen und danach mit der Glasur die Maserung gezeichnet.





Zu jeder gelungenen Party gehört ein passender Drink. In diesem Fall haben wir uns für einen aufregenden Cocktail entschieden.


Touchdown Cocktail

8cl
Wodka
4cl
Apricot Brandy
4cl
Orangensaft
4cl
Zitronensaft
12cl
Maracujasaft
1 Handvoll
Eiswürfel
2cl
Grenadinesirup



Für diesen ausgezeichneten Cocktail wird zuerst Eis in einen Shaker und anschließend alle weiteren Zutaten, bis auf den Grenadinesirup, hinzugefügt. Für mindestens 15 Minuten muss das ganze nun geschüttelt werden, bis der Drink richtig kalt ist. Der Grenadinesirup darf erst kurz vor dem Servieren dazu gegeben werden.





*Alle Rezepte und Ideen stammen von Springlane

You May Also Like

Gallery